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Quality of Tracking Systems for Embodied Virtual Reality

Type
HCI Master Thesis
Created by
Elisabeth Ganal

Description

Um in einer virtuellen Umgebung verkörpert (embodied) zu fühlen, benötigt man einen virtuellen Körper, dessen Bewegungen denen des eigenen physischen Körpers entsprechen. Diese Bewegungen können mithilfe eines Trackingsystems erfasst und dann in der virtuellen Umgebung dargestellt werden. Hierfür eignen sich verschiedene Trackingsysteme, welche unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Unter anderem benötigt ein markerbasiertes System das Anbringen von Markern direkt am Körper und bringt somit eine höhere Invasivität mit sich. Der Grad der Invasivität wird in diesem Kontext durch die Menge an Gegenständen, die für ein Tracking an den Körper angebracht werden müssen, beschrieben.In diesem Projekt soll der Einfluss der Invasivität auf das Embodiment und Nutzererleben untersucht werden. Zudem werden System-Präferenzen der User und objektive Maße bezüglich der Präzision von unterschiedlichen Systemen erfasst.


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