Informationen für Studierende
Inhalt
Unterlagen und Informationen für Studierende des Studiengangs Bachelor Games Engineering.
Unterlagen
Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO)
Die für die Studiengänge Games Engineering geltende Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Master-Studiengänge (ASPO 2015). In der ASPO sind studiengangsübgreifend geltende Regelungen festgeschrieben.
Fachspezifische Bestimmungen (FSB)
Die für Games Engineering B.Sc. geltenden Fachspezifische Bestimmungen (FSB) ergänzen die ASPO um Studiengangsspezifische Angaben.
Gültig ist jeweils die ASPO und die FSB, welche zum Zeitpunkt des Studienbeginns geltend ist:
- Gültig ab 9. August 2017: FSB 2017
- Änderung: Die Worte “Einführung in die Programmierung (10-I-EinP)” wurden durch die Worte “Grundlagen der Programmierung (10-GE-GdP)” ersetzt.
- Gültig ab 26. April 2016: FSB 2016
Alle FSBs der Universität Würzburg sind
Modulhandbuch und Modulbeschreibungen
Die FSB enthalten als Anlage die Studienfachbeschreibung (SFB), in der die einzelnen Module des Studiengangs aufgeführt sind. Alle Modulhandbücher und SFBs sind in der Sammlung Modulhandbücher und FSBs zu finden.
Modulbeschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auch online und im Modulhandbuch (als PDF) zu finden.
Anlaufstellen
Online-Portale
- WueStudy: Online-Portal zur Verwaltung von Veranstaltungen, Prüfungen, Prüfungsanmeldungen, und Studiengangsbescheinigungen
- WueCampus: Plattform zur Verwaltung von Kursen und Lehrmaterialien
Wichtige Informationsschnittstellen
- studge-bsc@lists.uni-wuerzburg.de (Mailingliste): Hier werden wichtige und notwendige Informationen geteilt. Es sind alle Games Engineering Studierende automatisch eingeschrieben.
- WueCampus-Kurs “Games Engineering Studierenden Forum” (Opt-In): Hier werden aktuelle Nachrichten an alle Studierende geposted und diskutiert.
- Fachstudienberatung
- News und Inhalte auf https://games.uni-wuerzburg.de
Zentrale Studienberatung
Die zentrale Studienberatung zum Bachelorstudium Games Engineering berät sie bei allgemeinen Fragen zum Studium Games Engineering an der Universität Würzburg und kann vermitteln, falls sie sich unsicher sind, an wen sie sich wenden können.
Prüfungsamt
Zuständig für die formale Seite von Prüfungen (bspw. Anmeldung, Zulassung, etc.). Weitere Unterlagen und Informationen des Prüfungsamtes zum Studiengang Games Engineering sind hier zu finden.
Prüfungsausschuss
Der Prüfungsausschuss Games Engineering Bachelor of Science ist besetzt durch:
- Prof. Dr. Marc Erich Latoschik (Vorsitz)
- Prof. Dr. Sebastian von Mammen
- Prof. Dr. Andreas Nüchter
Die Position des studentischen Beraters ist besetzt durch Maximimilan Zang.
Studienverlauf und -Inhalte
Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Im Laufe des Bachelorstudiums sind in Summe 5 ECTS in allgemeinen Schlüsselqualifikationen zu erbringen. Hierfür können Module aus diesem s.g. ASQ-Pool gewählt werden.
Schematisches Studiengangskonzept
Studienverlaufsplan
CP | Modul | CP | Modul | CP | Modul | CP | |||||
1. Semester | GameLab I | 15 | Grundlagen der Mathematik f. Info. | 20 | Grundlagen der Informatik | 25 | |||||
Game Lab I.1 Grundlagen | 5 | Mathematik 1 für Games Engineering | 10 | Einführung in die Programmierung | 5 | ||||||
Algorithmen und Datenstrukturen | 10 | ||||||||||
30 | 5 | 10 | 15 | GOP | |||||||
2. Semester | Game Lab I.2 Sprachen | 10 | Mathematik 2 für Games Engineering | 10 | Softwaretechnik | 10 | |||||
30 | 10 | 10 | 10 | ||||||||
3. Semester | Game Lab II | 20 | Game Design | 15 | Vertiefung Informatik | 10 | |||||
Game Lab II.1 Architekturen | 10 | Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion | 5 | Softwarequalität | 5 | ||||||
Netzwerk- und parallele Programmierung | 5 | ||||||||||
Games Engineering I | 10 | ||||||||||
Interaktive Künstliche Intelligenz | 5 | ||||||||||
30 | 10 | 5 | 15 | KP | |||||||
4. Semester | Game Lab II.2 Komponenten | 10 | Asset Development (Modellierung und Animation) | 5 | Interaktive Computergraphik | 5 | |||||
Seminar - Aktuelle Trends des Games Engineering | 5 | ||||||||||
Allgemeine Schlüssel-qualifikationen | 5 | ||||||||||
30 | 10 | 15 | 5 | ||||||||
5. Semester | Game Lab III | 20 | Berufsorientierendes Praktikum | 15 | Games Engineering II | 10 | |||||
Game Lab III.1 Systeme | 10 | Ein Modul aus dem Wahlpflichtbereich | 5 | ||||||||
30 | 10 | 15 | 5 | ||||||||
6. Semester | Game Lab III.2 Systeme | 10 | Abschlussbereich | 15 | Ein Modul aus dem Wahlpflichtbereich | 5 | |||||
Bachelor-Thesis | 12 | ||||||||||
Exhibition: Game Lab III und Bachelor-Thesis | 3 | ||||||||||
30 | 10 | 15 | 5 | ||||||||
180 |
Grundlagen- & Orientierungsprüfung und Kontrollprüfung
Studierende des Games Engineering müssen nach dem zweiten und vierten Fachsemester eine bestimmte Zahl an Prüfungen bestanden haben um die so genannte Grundlagen- & Orientierungsprüfung und Kontrollprüfung zu bestehen. Falls eine der beiden Prüfungen nicht bestanden wird, ist der Studiengang endgültig nicht bestanden. Informieren Sie sich daher frühzeitig in § 5 der Fachspezifische Bestimmungen (FSB). Anforderungen sind im Folgenden schematisch skizziert (als unverbindlicher Kommentar zu verstehen, gültig ist was, in Ihren FSB steht).

Weitere interessante Links
Bei Ideen wie folgende Liste erweitert werden kann, bitte eine Mail an die Fachstudienberatung.
- Orientierungsberatung
- Zentrale Studienberatung
- Beratungsangebote des Studentenwerks Würzburg: Psychologische Beratung, Sozialberatung, Rechtsberatung
- Eine externe Seite die psychologische Beratungsangebote in Würzburg auflistet, neben dem Anbieter selbst
- Informationen zu Auslandssemster: Informieren Sie sich frühzeitig, wenn Sie ein Auslandssemester planen. Je weiter weg, desto frühzeitiger!
- Stipendienlotse des BMBF: Stipendiendatenbank des Bunds, falls noch andere gute Datenbanken bekannt sind, bitte Mail an die Fachstudienberatung.
- BAföG Stelle Würzburg
- Informationen zur Studienfinazierung
- Hochschulsport der Universität Würzburg
- Studentenwohnheime in Würzburg und andere Tipps zur Wohnungssuche
- Frauenbüro
- Zur Familienberatung, auf hierfür das Frauenbüro
- Fachschaft Mathe/Info